Die Europäische Union bietet einen Rahmen, der politische Gestaltung in Europa ermöglicht. Es ist klar, dass die Ebene der Nationalstaaten für die Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung unzureichend ist. Gleichzeitig ist zu beobachten, wie vor allem Wirschaftslobbies versuchen, die Institutionen der EU zugunsten ihrer Einzelinteressen zu beeinflussen.
Sich einmischen in Europa ist ein Gebot der Stunde. Wer mitreden will, braucht ein Grundverständnis für den Aufbau und die Funktionsweise der EU-Institutionen, mit anderen Worten: eine Betriebsanleitung.
Eine solche wird mit dieser Broschüre vorgelegt, die vor allem Menschen mit grünen Anliegen vermitteln will, wie die EU funktioniert, was ihre Aufgaben sind, wer in der EU worüber entscheidet, wie die Entscheidungsfindung ihrer Organe abläuft, welche Informations- und auch, welche (noch unzureichenden) Mitgestaltungsmöglichkeiten für BürgerInnen es gibt.
Im zweiten Teil des Buches wird dargelegt, warum die EU für die Grünen wichtig ist, in welchen Punkten sie die EU kritisieren und welche Vision Europas das Handeln der Grünen auf europäischer Ebene bestimmt.
Der Autor:
Dr. Karl Staudinger
ist Politiktrainer (). Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Vermittlung von Orientierung in rechtlichen Rahmenbedingungen und Handlungskompetenz im Umgang mit rechtlichen Instrumenten an Menschen, die sich für öffentliche Anliegen engagieren.
Karl Staudinger
Betriebsanleitung für Europa
Ein Handbuch für grüne Politik
2. überarbeitete Auflage, 104 Seiten, Paperback, ISBN: 978-3-902555-29-8Euro 12,- / © 2012 by planetVERLAG, Wien
Diese Publikation ist leider vergriffen!