Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Finanzen managen in österreichischen Gemeinden

VERGRIFFEN! Handbuch für Politik & Verwaltung. Selbst in kleinen Gemeinden sind Politik und Verwaltung mit immer komplexeren Finanzproblemen konfrontiert. Politische Grundsätze kommen in Zeiten leerer Kassen mehr und mehr unter die Räder.

Andreas Parrer
Finanzen managen in österreichischen Gemeinden
Handbuch für Politik & Verwaltung

1. Auflage, 290 Seiten, Paperback, 29 Euro,
ISBN 978-3-902555-31-1
© 2012 by planetVERLAG, Wien


Selbst in kleinen Gemeinden sind Politik und Verwaltung mit immer komplexeren Finanzproblemen konfrontiert. Politische Grundsätze kommen in Zeiten leerer Kassen mehr und mehr unter die Räder.

„Das muss nicht sein“, meint Andreas Parrer, der Autor dieses Fachbuches. In leicht verständlicher Weise führt er die LeserInnen durch die Höhen und Tiefen des Gemeindefinanzwesens. Er kommentiert die wichtigsten Gemeindefinanzgesetze und gibt einen Überblick über jene Wissensgebiete, die in einem modernen Finanzmanagement auf Gemeindeebene von Bedeutung sind.

Auch dem brisanten Thema „Ausgliederungen“ widmet der Autor ein Kapitel. Er erläutert dabei die Vor- und Nachteile dieses Modells.

 

„Die umfangreichen und in vielen Bereichen kreativen Erläuterungen machen den Aufbau, die Zusammenhänge wie auch die „Geheimnisse“ des Gemeindehaushalts leicht verständlich und nachvollziehbar.“

Mag. Peter Biwald, Geschäftsführer des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung

 

Der Autor:

Andreas Parrer (Jahrgang 1968) war 20 Jahre Projektmanager in der Elektroindustrie. Seit 16 Jahren ist er Gemeinderat, seit 2010 Vorsitzender des Finanzausschusses in Baden bei Wien, seit 2008 Bundesfinanzreferent der Grünen; hält Seminare und berät Gemeindegruppen in kommunalpolitischen Finanzfragen.

 

Diese Publikation ist leider vergriffen.