VON HADMAR HÖLZL
Mit Sicherheit keiner so wirklich. Denn „Du hast was besseres verdient!“ – so lautet die Botschaft der Grünen Oberösterreich, die mit einer neuen, frechen Werbekampagne für Zukunftsjobs ins neue Jahr starten.
Worum geht’s? Mit provozierenden Sujets sollen vor allem junge Menschen Denkanstöße für die Berufswahl gegeben und Interesse für eine Ausbildung mit Zukunftspotential geweckt werden. Ganz bewusst setzt man dabei auf auffällige, kecke Sujets, die auf mehreren jugendlichen Kanälen wie Facebook, Youtube oder per Free Cards vertrieben werden. Auch Verteilaktionen vor Kinos oder Lokalen sind geplant. Infos über Alternativen zum „Milchbubi“ – wie etwa Jobs mit Biolebensmitteln, in der Ökoenergie- und Umweltbranche, in Gesundheit-, Bildungs- oder Sozialberufen – werden inklusive Wegweisern zu entsprechenden Bildungsangeboten geliefert.
„Die Berufswahl ist eine ganz einschneidende Entscheidung für junge Menschen, die das weitere Leben maßgeblich bestimmt. Das war in den letzten Jahren auch großes Thema bei mir zu Hause, zwei meiner Kinder maturierten bereits und standen vor der großen Herausforderung, welchen weiteren Ausbildungs- oder Berufsweg sie einschlugen“, so die Grüne Landes- und Arbeitsmarktsprecherin Maria Buchmayr. „Diese Entscheidung muss bei allen Jugendlichen ganz gut überlegt sein, denn es gibt in vielen Bereichen neue, innovative und nachhaltige Arbeitsplätze. Darauf zielt auch die aktuelle Kampagne ab: Junge Menschen zu motivieren, ihre Chance zu ergreifen und sich für einen Job mit Zukunft zu entscheiden, an den sie eventuell noch gar nicht gedacht haben“.
ooe.gruene.at/zukunftsjobs