Maria Vassilakou im Gespräch
Die hohe Lebensqualität Wiens verdankt sich auch heute noch wesentlich den Errungenschaften des Roten Wien, diesem ambitionierten Reformprojekt der Zwischenkriegszeit (1919-1934). In schwierigen ökonomischen Zeiten wurden 60.000 Wohnungen geschaffen, Schwimmbäder für alle gebaut, Bildungs- und Sozialreformen umgesetzt. Mit diesem Erbe ausgestattet steht die Stadt heute vor neuen Herausforderungen: Ökologie, Vielfalt und Teilhabe sind Bereiche, in denen es zu wenig ist, die Stadt und ihre Menschen „von der Wiege bis zur Bahre“ gut zu verwalten. Wie wir über den Geist des Roten Wien hinaus den Schritt in die Zukunft tun können und was es dazu braucht, wird Thema dieser „Im Gespräch“-Veranstaltung sein. Eröffnung durch Bezirksvorsteherin Silvia Nossek Maria Vassilakou ist Vizebürgermeisterin von Wien. Im Gespräch ist eine Diskussionsreihe der Grünen Bildungswerkstatt in Kooperation mit den Währinger Grünen. Andreas Novy, Obmann der Grünen Bildungswerkstatt und Professor an der Wirtschaftsuniversität, diskutiert mit VordenkerInnen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft wichtige Zukunftsfragen. „Im Gespräch“ schafft Raum für den Dialog mit dem Publikum, entwirft Visionen für die Stadt der Zukunft, stellt Beispiele gelungenen Miteinanders vor und diskutiert die aktuelle politische Lage. Kontakt und Information: waehring@gruene.at
