Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"
Montag 13. Mai 2024, 17:00 - 21:00

Sich wehren gegen: Hass im Netz und öffentliche Diffamierung

Argumente, Strategien und Techniken

Die Studie „Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen in Österreich“ zeigte, dass ein Drittel der Befragten innerhalb eines Jahres mindestens einmal Gewalt im Internet – insbesondere über Soziale Medien – erfahren hat.

Besonders Frauen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen und politisch aktiv sind, sind mit beleidigenden Kommentaren, Belästigungen bis zur Androhung von Gewalt konfrontiert.
In diesem Workshop möchten wir euch bestärken, dies keinesfalls hinzunehmen!

Gegenrede und Empowerment: Wie können wir uns aktiv gegen Hassbotschaften zur Wehr setzen? Erweitern der Kommunikations- und Handlungskompetenzen und der rhetorischen Fähigkeiten

Melden und Blockieren: praktische Tipps, wie wir hasserfüllte Inhalte auf Plattformen melden und Nutzer:innen blockieren können. Wie kann ich selbst aktiv gegen Hass und Hetze vorgehen? Wie kann ich Betroffene von Hass im Netz unterstützen?

Rechtliche Aspekte: ein Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten im Umgang mit Hass im Netz. Wann ist üble Nachrede strafbar. Wo und wie bekomme ich als Betroffene Hilfe? 

Dieser Workshop richtet sich an Frauen*

Der Verein Zara arbeitet gegen legale und illegale Formen von Hass im Netz. Der Beratungsstelle von Zara können Vorfälle von Hass im Netz gemeldet und Beratungen in Anspruch genommen werden.
Die Trainingskonzepte stützen sich auf praktische Erfahrungen aus der Anti-Rassismus-Arbeit sowie der Arbeit zu Hass im Netz unter Einbezug wissenschaftlicher Theorien und international anerkannter Trainingsmethoden.

Wo und wann?
GBW Wien
Margaretenstraße 120
(Gassenlokal)
1050 Wien
Mo. 13.05. 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Termin herunterladen (iCal)
Anmeldung
Preis: kostenlos
Ähnliche Veranstaltungen
FRAUENwerkstatt