Macht. Klimaprotest. Schule?
Kann eine andere Lebensweise dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzuschwächen?
Aktuelle Proteste von Klimaaktivist:innen zeigen, dass alternative Lebens- und Wirtschaftsweisen notwendig werden. Und auch Bildungsinstitutionen haben eine Schlüsselrolle, wenn es um Klimapolitik geht.
Um eine klimaschonende Lebensweise sowie ökologisch nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik zu realisieren ist es wesentlich, die globale Bedeutung und Folgen der Klimaerwärmung zu verstehen. Lehrer:innen könnten dabei helfen, komplexe Sachverhalte zu vermitteln.
Wie Wiener Pädagog:innen die Brisanz der derzeitigen ökologischen Krise und deren Risiken einschätzen, ob sie Klimaschutzaktivitäten im Unterricht oder im Rahmen von Demonstrationen unterstützen, wurde im Rahmen einer empirischen Befragung untersucht.
- Folgen Lehrende den Erkenntnissen der Klimawissenschaften und ihren Risikoanalysen?
- Was halten sie von Klimaschutzdemonstrationen?
- Wird Umweltschutz im schulischen Alltag umgesetzt?
Die vorliegende Studie des Soziologen Dr. Andreas Weber präsentiert rezente Ergebnisse und sensibilisiert für die Themen, die uns alle angehen: Klimaschutz für ein gutes Leben und eine lebenswerte Zukunft – auch für nachfolgende Generationen. Studie hier herunterladen!