Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Studien sind ein wichtiger Bestandteil der bildungspolitischen Arbeit der GBW Wien. Sie liefern uns wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in Wien. Unsere Studien wurden von Expert:innen mit langjähriger Erfahrung und Fachwissen in den jeweiligen Bereichen erarbeitet. Wir bieten hier nicht nur Informationen, sondern auch sofort umsetzbare und zukunftstaugliche Konzepte, die unsere Stadt noch lebenswerter machen. Sieh dir an, was mit etwas Mut in der Gestaltung möglich wäre.

The Green Line – Die ZWEIERLINIE als Jahrhundertchance

Durch die Baustellen von U2 und U5 haben wir jetzt die einzigartige Gelegenheit, einen der berühmtesten Straßenzüge Wiens neu zu gestalten. Wir haben diese Chance ergriffen und eine Studie zur Neugestaltung beauftragt.

An der Gürtellinie. Studie zur Verkehrsberuhigung Margaretengürtel

Dass ein verkehrsberuhigter Gürtel mit Boulevard-Charme und Grünzonen möglich ist, zeigt unsere Studie der TU Wien.

Klimakrise und Lebensweise. Macht. Klimaprotest. Schule?

Wie schätzen Wiener Pädagog:innen die Brisanz der derzeitigen ökologischen Krise und deren Risiken ein? Ünterstützen sie Klimaschutzaktivitäten im Unterricht oder im Rahmen von Demonstrationen? Der Soziologe Dr. Andreas Weber liefert uns mit seiner Studie Ergebnisse aus einer empirischen Befragung.

Verkehrsberuhigendes Konzept für den Hannovermarkt

Wir haben uns einen verkehrsstarken und vergleichsfähigen Bereich in der Altbrigittenau gesucht und die Frage gestellt: Was braucht es, um die Aufenthaltsqualität für den nicht motorisierten Verkehr attraktiver zu gestalten? Die Studie von Ulrich Leth, TU Wien, zeigt Möglichkeiten auf.