Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"
Dienstag 14. Juni 2022, 19:00 - 21:00

An der Gürtellinie: Diskussion der Studie zur Verkehrsberuhigung Margaretengürtel

Gaudenzdorfer- und Maragaretengürtel. Wir reden darüber!

 Der Gürtel zwischen dem Wiental und der Eichenstraße ist als breiter Boulevard angelegt. Eine ausgedehnte Grünzone für die Bevölkerung. Doch als Erholungsraum kann sie kaum genutzt werden. Zu sehr dominiert der Autoverkehr alles, was sich zu beiden Seiten der Fahrbahnen befindet. Auch die imposanten Gemeindebauten entlang des Margaretener und des Gaudenzdorfer Gürtels kommen wenig zur Geltung.

Das müsste nicht so sein. Die Zahl der Autos in Wien nimmt ab. Auch der Pendlerverkehr hat seit der flächendeckenden Einführung des Parkpickerls nachgelassen. Die Klimakrise indes erfordert schnelles Umdenken und Handeln. Mehr Platz für Grün, für den Radverkehr, für Öffis und alle, die zu Fuß unterwegs sind. Grund genug, den Gürtel zwischen Gaudenzdorf und Margareten einmal genauer anzusehen.

Das hat die Grüne Bildungswerkstatt Wien getan und eine Studie am Institut für Verkehrswissenschaften in Auftrag gegeben. Wie kommt mehr Grün in diesen Gürtelbereich. Wie können wir die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wie beleben wir die Geschäftszeilen, damit die Wirtschaft dort wieder floriert.

Die Ergebnisse der Studie stellen wir nun vor.

  • Einmal im öffentlichen Raum. Damit sich alle ein gutes Bild von dem machen können, was möglich wäre.
  • Und einmal sprechen wir mit Expertinnen und Experten und allen Interessierten, über die Zukunft am Gürtel.

Die Schautafeln am Gürtel

Aufstellung und Eröffnung: 7. Juni 2022, 11.00. Bei der Bim-Station Margareten Gürtel 122-124.
Zeit für Gespräche mit Grünen Stadt- und Bezirkspolitikerinnen und -politikern werden bekannt,

  •  7. Juni 2022, 11.00-12.30 (Eröffnung mit Barbara Laa und Harald Frey, TU Wien)

Der Gürtelabend (Gesprächs- und Diskussionsabend)

Zeit: 14.6.2022, 19.00 – 21.00 Ort: Lokal der GBW Wien: Margaretenstraße 120/ 1-3, 1050 Wien

Teilnehmende

-    Barbara Laa (Studienautorin)
-    Elisabeth Kittl (Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt Wien, Bundesrätin)
-    Rüdiger Maresch (Verkehrs- und Umweltexperte der Grünen Bildungswerkstatt Wien)
-    Michael Schmid (Buchautor, Die Wagner-Schule in Wien)

 

Anmeldung

Anmedung für den Gürtelabend (Diskussionsabend in der GBW Wien) hier https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEqdeqqqj4uH9ByiiSr9wCi0bxpgtYKlBOy Präsenzveranstaltung! (wir verwenden Zoom als Anmeldetool, der Abend findet jedenfalls in Präsenz im Lokal der GBWW statt; keine online-Übertragung der VA)

 

 

Wo und wann?
Di. 14.06. 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Termin herunterladen (iCal)
Ökologisch Gewaltfrei Solidarisch