Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Neue Straßen

VERGRIFFEN! Nutzen oder Schaden für die regionale Wirtschaft? In Mitteleuropa wurde die Verkehrsinfrastruktur besonders seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer leistungsfähiger ausgebaut. Aber es reicht scheinbar noch immer nicht...

Andrew Kilpatrick
Neue Straßen

Nutzen oder Schaden für die regionale Wirtschaft?

ISBN 978-3-902555-06-9
Euro 8,- /
© 2007 by planetVERLAG, Wien


In Mitteleuropa wurde die Verkehrsinfrastruktur besonders seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer leistungsfähiger ausgebaut. Aber es reicht scheinbar noch immer nicht: Täglich fordern SpediteurInnen, BürgermeisterInnen, SprecherInnen von Unternehmerverbänden neue bzw. breitere Straßen (allenfalls den Ausbau einer Bahnstrecke) um den Anschluss nicht zu verlieren, um den Ort zu entlasten, weil die Arbeitsplätze vom Export abhängen, usw.
Da herrscht unter vielen einflussreichen Gruppierungen in unserer Gesellschaft ein verkehrspolitischer Konsens: 

Trotz bisherigem Ausbau ist die Verkehrsinfrastruktur noch immer nicht als ausreichend zu bezeichnen, und es ist Aufgabe der öffentlichen Hand, den weiteren Ausbau zu bewerkstelligen, nach der Devise Verkehr bringt Wohlstand, mehr Verkehr bringt mehr Wohlstand.

Dieser Standpunkt ist mehrfach anfechtbar...

Der Autor:

Andrew Kilpatrick (Jahrgang 1944) wohnt in Hörsching/OÖ. Als Mobilitätsberater mit den Schwerpunkten Verringerung des Ressourcenverbrauchs im Verkehr, Verringerung der Hektik und Stärkung der wirtschaftlichen Autonomie der Regionen hält er den bestehenden verkehrspolitischen Konsens für fatal und eine empirisch fundierte Herangehensweise an das Thema Verkehrsinfrastruktur für unverzichtbar.

Kontakt: 
Andrew Kilpatrick
agenda mobilitätsberatung
Falkenweg 14a, A-4063 Hörsching
Tel.: +43 7221 72789
e-mail: agena-mb(at)gmx.at

Diese Publikation bestellen:

Bestellungen per E-Mail oder telefonisch (Versand mit Erlagschein und ohne Versandgebühr) unter:

planetVerlag

Verlag der Grünen Bildungswerkstatt Österreich 
Rooselveltplatz 4-5/7 
1090 Wien 
Tel.: +43/1/526 91 11
E-Mail: