Vision einer lebenswerten Zweierlinie
Die Zweierlinie ist einer der bekanntesten Straßenzüge Wiens und führt vom Karlsplatz zur Universitätsstraße. Die Baustellen von U2 und U5 geben uns jetzt die einmalige Möglichkeit zur Neugestaltung: Diese Jahrhundertchance sollten wir nutzen!
Aus einer grauen, bis zu siebenspurigen Asphaltpiste könnten wir eine grüne, lebensfrohe Prachtstraße machen. Denn echter Klimaschutz in Wien gelingt nur, wenn wir schon heute an den Lösungen für morgen bauen:
- Vorrang für Öffis
- Vorrang für klimafreundliche Mobilität
- Vorrang für eine Stadt für Menschen
- Mit Bäumen und Freiräumen
- Mit Luft zum Atmen
Mit neuen Ideen gegen altes Denken. Ja, es geht! Denn:
Die Umbau-Sperre der Zweierlinie führt uns bereits jetzt eindrucksvoll vor Augen: Die Zweierlinie der Zukunft braucht nur noch zwei Autospuren. Dann ist es möglich, einen grünen Boulevard in der Innenstadt zu entwerfen, mit breiten Radwegen, lebendigen Baumreihen und viel Platz für urbane Begegnung. Für unsere Kinder und kommende Generationen. Für ein gutes ökologisches und soziales Klima in der Stadt.
Damit Ideen realisiert werden können, haben wir das renommiertes Stadtplanungsbüro bauchplan ).( damit beauftragt, die Zweierlinie neu zu planen, neu zu denken; um eine Vision des begrünten Prachtboulevards mit viel Platz und großzügigen Baumalleen realisieren zu können.
Seid ihr gespannt auf die neuen Möglichkeitsräume und eine klimagerechte Stadtplanung? Ziel der Studie ist es, eine zukunftsfähige Vision und einen klimapositiven, aufenthaltsfreundlichen und resilienten Stadtraum zu entwickeln, der den komplexen Anforderungen der verschiedenen Nutzer:innen entspricht, ebenso unseren Klimazielen und sozialen sowie ökologischen Anforderungen.
Den Entwurf einer zukunftsweisenden und innovativen Zweierlinie gibt´s hier zum Nachlesen. Viel Freude bei der Lektüre der Studie, hier zum Download!
Das Projekt ist eine Kooperation der Grünen Bildungswerkstatt Wien & Grüner Klub im Rathaus.