Wechsel an der Spitze der Grünen Bildungswerkstatt
In der Jahreshauptversammlung 2012 wurde Juliane Alton zur neuen Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg gewählt. Sie folgt Michael Schelling, der acht Jahre lang die Geschicke der politischen Akademie der Grünen lenkte. "Acht Jahre sind genug", findet Schelling, der nicht mehr für den Chefposten zur Verfügung stand. "Wir haben die Bildungsarbeit auf neue Beine gestellt und ein weit verzweigtes Netzwerk von Kooperationspartnern in unsere Programme eingebunden." Einen Höhepunkt in Schellings Arbeit stellt die Grüne Sommerakademie in Bregenz 2010 dar, als "Europa" in Person zahlreicher Europapolitiker/innen nach Vorarlberg kam.
Die neue Obfrau kommt aus Dornbirn und ist im Brotberuf Geschäftsführerin der IG Kultur Vorarlberg. Sie kann sich auf ein dichtes kulturelles Netzwerk und umfangreiche Veranstaltungserfahrung stützen. "Die Gemeinden und die EU-Ebene müssen näher zusammen rücken, das sind die Ebenen auf die es ankommt", meint Alton auf die Frage nach neuen Akzenten.
Eine erste Veranstaltung in dieser Richtung gibt es bereits am 16. April ab 19:00 Uhr in Feldkirch, Rauch-Bar, wo MEP Ulrike Lunacek über Bürgerbeteiligung sprechen wird: