Thomas Kerekes studierte Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens Universität Graz sowie Landschaftsarchitektur mit Spezialisierung in Urban Design an der Universität Kopenhagen. Weiters studierte er an der Universitè de Montrèal sowie Freien Universität Berlin.
Er ist Mitbegründer der Website Urbalize.com welche sich das Ziel gesetzt hat interessante Ideen und Visionen im Bereich der Landschaftsarchitektur, der Stadtplanung und des Städtebaues vorzustellen und zu teilen. Weiters war er Mitbegründer des Urbanistik Kollektivs “Creative Roots” in Kopenhagen und Gründungsmitglied des Berliner Netzwerkes stadt:gestalten das den Wunsch im Fokus hat ein Netzwerk zu etablieren das einen interdisziplinären Zugang zum Thema Stadt eröffnen kann. Dies wurde durch verschiedene Veranstaltungsformen und partizipative Formate im Stadtraum ermöglicht.
Nach seinen mehrjährigen Auslandsaufenthalten, lebt und arbeitet er seit Anfang des Jahres in Wien. Im Moment sind seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte die Vermittlung und Förderung von Stadtentwicklung und Baukultur sowie der Themenschwerpunkt „Zukunft der Arbeit“ in einer Arbeitswelt die sich im Wandel befindet.