Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"
Freitag 19. April 2024, 14:30 & Samstag 20. April 2024, 09:30

Bezirkskampagnenseminar

save the date!

Das Jahr 2024 steht im Zeichen von Wahlen und damit auch von Wahlkämpfen. Ein idealer Zeitpunkt, für unser Bezirkskampagnenseminar als Werkzeugkoffer für grüne Bezirks- und Grätzlkampagnen. Anhand von praktischen Beispielen erarbeiten wir konkrete Inhalte gemeinsam mit direktem Feed-Back unserer Expert:innen.

Wir zerlegen das Thema Kampagne in konkrete Fragestellungen und arbeiten an zwei Tagen zu folgenden Themen:

How to campaign – mit Stella Haller
Was ist im Bezirk eine Kampagne, welche Arten gibt es und was sind die Zutaten für eine erfolgreiche politische Kampagne. Wer sind die Akteure, wen will ich bewegen? Mit Übungen und der Planung einer eigenen Mini-Kampagne.

Presse- und Medienarbeit – mit Flora Eder
"Wos is a G'schicht?" auf Bezirksebene. Wie kommuniziere ich grüne Erfolge? Wie platziere ich meine Botschaften?

Effektive Vernetzung im Bezirk – Strategien und Praktiken mit Silvio Heinze
In diesem Workshop widmen wir uns der Vernetzung im Bezirk mit einem besonderen Fokus auf politische Kampagnen und die Unterstützung von Spitzenkandidat:innen.  Ziel ist es, euch die praktischen Fähigkeiten und das strategische Wissen zu vermitteln, um in eurem Bezirk relevante Stakeholdergruppen zu identifizieren, Beziehungen aufzubauen und die Sichtbarkeit eurer Kandidat:innen zu steigern. In praktischen Übungen wird das Wissen gleich am eigenen Bezirk angewendet.

 

Die Vortragenden

  • Silvio Heinze

    Kampagnenverantwortlicher in Neubau für den erfolgreichen Bezirkswahlkampf 2020

  • Stella Haller

    Politologin und Kommunikationsexpertin mit Spezialisierung auf politische Kommunikation. Als überzeugte Umweltschützerin ist sie seit mehr als zehn Jahren bei Umwelt-NGOs und politischen Initiativen im Bereich Kampagnen tätig (u.a. Greenpeace, MUTTER ERDE, Grüne Steiermark)

Wo und wann?
GBW Wien
Margaretenstraße 120
(Gassenlokal)
1050 Wien
Fr. 19.04. 14:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Sa. 20.04. 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin herunterladen (iCal)
Anmeldung
Preis: kostenlos
POLITIKwerkstatt