Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"
Samstag 02. Dezember 2023, 09:30 - 17:00

Sich wehren – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

3. Workshop der FRAUENwerkstatt

Angriffe und Sexismus sind leider immer noch Alltag für viele Frauen, egal ob im Beruf, im Privatleben oder in der Politik. Doch wie gehe ich damit um, wenn ich mit solchen Situationen konfrontiert werde? Wie kann ich mich selbst schützen und meine Position verteidigen? Wie kann ich andere Frauen unterstützen und mich mit ihnen solidarisieren?

In diesem Workshop werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und praktische Strategien erlernen, um uns zu wehren. Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert:

Im ersten Teil erhalten wir einen theoretischen Input zu Diskriminierung und Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz. Wir lernen, wie wir solche Phänomene erkennen und benennen können, welche rechtlichen Grundlagen es gibt und welche Möglichkeiten der Intervention es gibt.

Im zweiten Teil erhalten wir einen theoretischen Input zu Argumentationsstrategien. Wir lernen, wie wir unsere eigenen Standpunkte klar formulieren und begründen können, wie wir uns gegen Angriffe und Sexismus zur Wehr setzen können und wie wir andere Frauen stärken können. Wir machen interaktive Übungen und erarbeiten ein persönliches Tool-Set zu Argumentationsstrategien.

Dieser Workshop richtet sich an Frauen*

Die Vortragenden

  • Die Sorority

    Die Sorority, Verein zur branchenübergreifenden Vernetzung und arbeitsmarktpolitischen Förderung von Frauen und als Frauen gelesenen Personen in Österreich, versteht sich als unabhängiges, solidarisches, intersektionales Netzwerk zugänglich, unabhängig von Alter, (soziale) Herkunft, Branche und Bildung. Sie haben langjährige Erfahrung in der feministischen Bildungsarbeit und im Umgang mit Angriffen und Sexismus.

Wo und wann?
GBW Wien
Margaretenstraße 120
(Gassenlokal)
1050 Wien
Sa. 02.12. 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Termin herunterladen (iCal)
Anmeldung
Preis: kostenlos
Ähnliche Veranstaltungen
FRAUENwerkstatt