Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"
Montag 03. Juni 2024, 17:00 & Dienstag 04. Juni 2024, 18:00

Konfliktmanagement und Gruppendynamik

3. Workshop der ORGANISATIONSwerkstatt.

Dieser Workshop wird zweigeteilt stattfinden:
Teil I in Präsenz am 3.6.2024 von 17:00 bis 20:30 Uhr
Teil II online am 4.6.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr
 

Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens, insbesondere wenn Menschen in Gruppen zusammenarbeiten. Jede Person hat individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, die nicht immer mit denen der anderen übereinstimmen. Dies kann zu Spannungen, Unmut oder sogar Feindseligkeiten führen, die entweder offen oder verdeckt ausgetragen werden.

Das Problem ist, dass solche Konflikte die Zusammenarbeit und das Gruppenklima beeinträchtigen können. Schweigen, Sticheleien, Verweigerung, Ignoranz - es gibt viele Wege, wie man sich gegenseitig schaden oder behindern kann. Das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: Gemeinsame Ziele werden nicht mehr erreicht und die Gruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit internen Angelegenheiten.

Jedoch ist jeder Mensch und jede Gruppe einzigartig und besitzt eine eigene Dynamik. Diese Energie können wir positiv nutzen. Mithilfe von gruppendynamischen und sozialpsychologischen Modellen können wir die Realität vereinfachen und besser verstehen, wie Gruppen funktionieren - sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Auf diese Weise können wir aktiv und kreativ bleiben.

Konflikte sind nicht nur Probleme, sondern auch Chancen. Sie helfen uns zu wachsen und uns weiterzuentwickeln, indem sie uns neue Perspektiven eröffnen und uns zeigen, was uns wichtig ist und wie wir miteinander umgehen wollen. In diesem Workshop werden wir uns diesen Themen widmen und herausfinden, wie wir sie zu unserem Vorteil nutzen können.

Die Vortragenden

  • Julia Rappich

    Selbstständige Trainerin in den Bereichen Organisations-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Gruppendnamikerin im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik

  • Dieter Gremel

    Psychotherapeut, langjährige Tätigkeit als Trainer mit den Schwerpunkten: Persönlichkeitsentwicklung in Gruppen, Teambuilding, Diversitätsmanagement in Gruppen und Organisationen, Konfliktmanagement/Mediation. Gruppendnamiker im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik

Wo und wann?
GBW Wien
Margaretenstraße 120
(Gassenlokal)
1050 Wien
Mo. 03.06. 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Di. 04.06. 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Termin herunterladen (iCal)
Anmeldung
Preis: kostenlos
Nur noch Restplätze verfügbar!
Ähnliche Veranstaltungen